🐶 Du erhältst: Kostenfreien Versand ☀️

Was ist zu beachten, bevor man jemandem zu Weihnachten einen Welpen schenkt?

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der viele Menschen darüber nachdenken, ihren Kindern oder anderen Familienmitgliedern ein flauschiges Bündel Freude zu schenken. Es ist schwer, die lebenslange Liebe, die mit einem neuen Hund oder Welpen beginnt, nicht abwarten zu können. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich einige Gedanken machen und sich gut vorbereiten, bevor Sie in der Weihnachtszeit einen Welpen mit nach Hause nehmen. 

Auch wenn es die schönste Zeit des Jahres ist, sich einen Welpen anzuschaffen, sollten Sie darüber nachdenken, ob es der richtige Zeitpunkt ist, jemandem einen pelzigen Freund zu schenken. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Schritte unternehmen, um festzustellen, ob die betreffende Person bereit ist, sich um einen Welpen zu kümmern. Im Folgenden finden Sie vier wichtige Überlegungen, die Sie anstellen sollten, bevor Sie jemandem einen Welpen zu Weihnachten schenken.

 

 

Stellen Sie sich selbst ein paar wichtige Fragen
Der erste Schritt, den jeder, der einen Welpen verschenken möchte, tun sollte, ist sicherzustellen, dass die neuen Welpeneltern der Verantwortung gewachsen sind. Dazu sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

Gibt es einen anderen Hund zu Hause? Wie gut wird sich dieser Hund wohl an einen neuen Welpen gewöhnen?
Soll der Welpe für ein Kind sein? Wenn ja, haben Sie dies mit den Eltern des Kindes oder mit Ihrem Lebensgefährten besprochen?
Hat der Empfänger die Zeit, das Geld und die Energie, um einen Welpen aufzuziehen?
Hat diese Person einen vollen Terminkalender oder ist sie viel unterwegs? Wenn ja, würde sie zusätzliche Hilfe bei der Erziehung eines Welpen benötigen (und ist diese Hilfe überhaupt verfügbar)?
Kann sich diese Person dazu verpflichten, den Welpen für die nächsten 10 bis 15 Jahre zu lieben und zu versorgen?
Die Antworten auf diese Fragen sollten Aufschluss darüber geben, ob ein neuer Welpe ein liebevolles Geschenk wäre. Wenn es Fragen gibt, die ein klares "Nein" ergeben, dann ist ein hündischer Begleiter in dieser Weihnachtszeit vielleicht nicht die beste Idee.

Bestimmen Sie die richtige Persönlichkeit für Ihren Haushalt
Jeder Hund ist anders, was bedeutet, dass manche Welpen besser zu einer Familie passen als andere. Laut dem professionellen Tiertrainer und TV-Moderator Joel Silverman ist einer der größten Fehler, den Menschen bei der Anschaffung eines Hundes machen, dass sie nicht den richtigen Hund für die ganze Familie kaufen. Daher sollten Sie einige Faktoren abwägen, bevor Sie jemandem einen Welpen schenken.

Ein wichtiger Schritt besteht darin, zu recherchieren, welche Rassen gut in den Haushalt passen würden. Verschiedene Rassen weisen unterschiedliche Eigenschaften und Persönlichkeiten auf, wobei die genauen Merkmale von Welpe zu Welpe unterschiedlich sind. Sie können sich jederzeit an einen Züchter, eine Zuchtstätte, ein Tierheim oder eine Rettungsorganisation in Ihrer Nähe wenden und ihnen mitteilen, dass Sie einen Welpen abgeben möchten und Ratschläge für die beste Eignung benötigen. Sie können auch unsere Rassenbibliothek konsultieren, um mehr über die verschiedenen Merkmale zu erfahren, die gut zur Persönlichkeit und zum Lebensstil der Familie passen würden.

Manchmal lässt sich am besten herausfinden, ob ein Hund und die neuen Tiereltern gut zusammenpassen, wenn sie sich erst einmal kennen lernen, bevor sie offiziell in die Familie aufgenommen werden. Die Suche nach einem Welpen oder Hund kann ein sehr persönliches Erlebnis sein, daher sollten Sie jemanden einen Weihnachtswelpen aussuchen lassen, anstatt einen für ihn zu wählen. Viele Züchter, Tierheime und Tierrettungsorganisationen bieten sogar Geschenkgutscheine an, mit denen die neuen Tiereltern den Hund persönlich aussuchen oder gegen eine Anzahlung reservieren können.

Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt
Nur weil Sie jemandem zu Weihnachten einen Welpen schenken, heißt das nicht, dass er den pelzigen Freund an Weihnachten bekommen muss. Anstelle von Weihnachtsfeiern, Dekoration und Zeit mit der Familie und Freunden können normale Routinen auf der Strecke bleiben. Ein neuer Welpe oder Hund sollte in eine Umgebung mit Routine und weniger Chaos gebracht werden, daher sollten Sie sicherstellen, dass der Zeitpunkt dafür richtig ist.

Ein weiterer Grund zu warten ist, dass der Winter für Welpen nicht immer einfach ist. Das kalte Wetter kann die Erziehung erschweren. Das kann eine Herausforderung sein, wenn Sie einen Hund an Kinder oder Menschen verschenken, die nicht so gut auf die Erziehung eines jungen Hundes vorbereitet sind. In diesem Fall sollten Sie die wärmeren Monate abwarten oder warten, bis der Empfänger bereit ist, sich um einen jungen Hund zu kümmern.

Wenn Sie mit dem Geschenk bis nach den Feiertagen warten, es aber trotzdem verkünden möchten, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie einen Welpen verschenken können. Geschenkgutscheine von Züchtern oder Tierheimen sind eine gute Möglichkeit. Sie können auch ein Foto von einem Hund machen oder eine Karte anfertigen, auf der Sie den Beschenkten wissen lassen, dass sie bald ihren eigenen kleinen Wonneproppen haben werden, wenn die Zeit reif ist.

Bereiten Sie alles für einen Welpen vor
Wenn Sie sich entschieden haben, dass ein Welpe zu Weihnachten perfekt zu Ihnen passt, ist es an der Zeit, sich darauf vorzubereiten, dass das Fellknäuel nach Hause kommt. Derjenige, der den Hund bekommt, muss ein paar grundlegende Dinge bereithalten, darunter Folgendes.

Welpenfutter
Futter- und Wassernäpfe
ein Bett
Welpengerechtes Spielzeug
Leckerlis für Welpen
Leine und Halsband
Pflegeutensilien (Bürste, Nagelknipser, Zahnbürsten usw.)


Es gibt noch einige andere Vorbereitungen, die den Eltern eines neuen Welpen helfen können. Ein neuer Welpe braucht Tierarztbesuche und Impfungen, um gesund zu bleiben. Ein Geschenkgutschein für eine Tierhandlung oder einen Trainingskurs ist ebenfalls ein schönes Geschenk für einen Welpen. Wenn Sie diese Details planen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder oder andere Personen, denen Sie in dieser Weihnachtszeit einen Welpen schenken, alles haben, was sie für die Umstellung auf einen neuen Welpen brauchen.